Freundlich wirkt das Gebäude bereits von außen. Auch externe Besucher sollen gern hierher kommen. Zum geselligen Beisammensein laden große Gemeinschaftsräume auf jeder Etage mit Wohnküche und Fernsehecke. Auf drei Stockwerken verteilt stehen ca. 80 Betten in Einzel- und Doppelzimmern zur Verfügung
Für Notfälle ist das Servicehaus Sonnenhalde komplett ausgestattet mit dem Gira Rufsystem 834. Die Ingenieure der PB Schmidt GmbH haben im Haus vier Gruppenzentralen mit insgesamt 5 Rufeinheiten geplant – ein Stockwerk wurde gesplittet, da dort sowohl Langzeit-, als auch Tagespflegegäste betreut werden. Eine übergeordnete Steuerzentrale überwacht das komplette System.
Das Rufsystem 834 wurde gekoppelt mit einem DECT-System: Wird ein Hilferuf ausgelöst, dann wird dieser über die Stationszentrale weitergeleitet auf das DECT-System und die mobilen DECT-Geräte. Von jedem Bett aus lässt sich ein Hilferuf absenden mit einem Birntaster und neben jeder Tür ist ein Zimmermodul mit Ruf- und einem Anwesenheitstaster. Auch Hilferufe aus benachbarten Zimmern werden angezeigt. Selbst die Bäder sind mit Zugtastern ausgestattet.
Auf einem Gira Dienstzimmerterminal laufen die Anwesenheiten und Notrufe zusammen. Zimmersignalleuchten über jeder Tür zeigen vorher definierte Botschaften an. So lässt sich bereits im Flur schnell erkennen, wo und welche Hilfe benötigt wird oder in welchem Zimmer sich die Mitarbeiter befinden.